Freitag, 27. März 2009

Utensilo





Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich die beiden grün-gemusterten Stoffe entdeckte! Allerdings trage ich eigentlich kaum Grün - habe das Gefühl, dass es mir nicht steht!
Wie es der Zufall wollte, ist in der neuen Burda April 2009 die Anleitung für einen Utensilo zu finden - etwas das ich schon immer mal machen wollte! Nur die perfekten Stoffe dazu haben gefehlt!

Und Voila:
Ich hab wirklich eine Riesenfreude damit!!!

Patchwork-Rucksack





Als ich von einer Kundin den Auftrag erhielt, einen Rucksack im Patchwork-Stil anzufertigen, hätte ich nicht gedacht, das das Resultat so gut aussehen würde!
Bin richtig stolz auf das Stück! ;-)

Donnerstag, 19. März 2009

Front Closing Gown 1796-1806

Hier mein 3. Empire-Kleid! Es ist ein Frontklappenkleid - sehr aufwändig aber der Schnitt ist einfach genial!
 
 
Schnittmuster:
Past Patterns Nr. 31 (Front Closing Gown 1796-1806)


 

Dienstag, 10. März 2009

Stroh-Tasche


Hier ein Projekt vom letzten Sommer.
Habe die fertige Tasche gekauft und den alten, faden Stoff runtergetrennt.
Nun erstrahlt sie dank ein paar Stoff- und Borten-Resten und verschiedenen Bändern im neuen Glanz!

Im Winter hatte ich keine große Lust sie zu tragen, aber jetzt da wieder die ersten Sonnenstrahlen durchkommen, ist sie wieder meine ständige Begleiterin!

Mein 1. Mieder-Dirndl


Auch mein erstes Mieder-Dirndl habe ich vor Kurzem fertiggestellt - immerhin musste ich es zum Bauernbundball ausführen!

Der Leib ist aus roter Dupion-Seide, der Rock aus schwarzem Taft mit gelben und roten Blüten bestickt und die Schürze ist aus schwarzer Spitze!

War gar nicht so viel Arbeit wie gedacht - außer dem Hansel-ziehen, für das ich ca. 11 Stunden gebraucht habe.

Das nächste Dirndl wird sicher bald in Angriff genommen!

Empire Dress #2

Und auch das zweite Empire-Kleid ist fertig!
Auch diesmal habe ich einen Baumwoll-Batist verwendet. Der Stoff hat ein ganz zartes Muster und ist sehr durchscheinend.
Schnittmuster:
Rocking Horse Farm Nr. 188 (Gown with Calf Length Overdress)

Empire Dress #1


Hier nun mein erstes Empire Kleid! Ich habe dafür einen beige-braunen Baumwoll-Batist gewählt

 
Schnittmuster:
Rocking Horse Farm Nr. 188 (Gown with Calf Length Overdress)

Da bin ich!

Ich kann es selbst kaum glauben - ja, Julia, du liest richtig!
Nach langem hin und her, hab auch ich nun endlich meinen eigenen Blog!!!

Fotos meiner bisherigen Arbeiten folgen in Kürze!