Sonntag, 14. Februar 2010

50ies Röcke

Gestern hat mich die Nähwut gepackt und ich hab endlich mal wieder was Alltägliches für mich genäht! 2 Röcke mit passendem Petticoat drunter. Die Schnitte sind von mir selbst erstellt.

Der Rote Dirndl-Stoff liegt schon länger bei mir rum! Ich hab mich einfach in ihn verliebt und damals mitgenommen, immer im Hinterkopf, dass ich daraus einen Rock machen will.
Aber wie heißt es so schön: Gut Ding braucht Weile!

Der blaue Stoff war ein fast fertiges Dirndl, das ich von meiner Großtante bekommen habe. Auch dieses musste einige Zeit in meinem Stofflager verbringen bis es soweit war!

Leder-Unterbrust-Mieder

Heute habe ich zum Faschingsumzug mein Leder-Unterbrust-Mieder ausgeführt!
Cotte und Surcot darunter habe ich ja letztes Jahr fürs Spectaculum in Friesach genäht!
Schnittmuster:
Laughing Moon Nr. 113 (1894-1909 Under Bust Corsets) 

Trachtentournüre 2010

Mein Projekt 12-1 war eine Trachtentournüre für den Bauernbundball!

Dem Internet sei Dank: ich fand eine Anleitung wie man die Froschgoscherl am Ausschnitt näht - allerdings habe ich auch diese etwas abgewandelt. Ich habe sie in der Mitte mit einer Perle niedergenäht!
 Schnittmuster:
Taille abgewandelt:Dirndl Revue 2009
Schürze: Truly Victorian Nr. 362 1884 Wash Overskirt
Rock: Truly Victorian Nr. 202 Grand Parlor Skirt