Mittwoch, 30. Juni 2010

Italian Renaissance

Also manchmal hat es auch etwas Gutes, wenn man 4 Tage wegen Krankheit zu Hause verbringen muss!! In meinem Fall heißt das, dass ich genüüüügend Zeit habe um im Internet zu surfen und mich für zukünftige Projekte inspirieren zu lassen!

Nun bin ich schon ganz nervös und freu mich drauf mein erstes Renaissance-Kleid zu nähen!

Verliebt habe ich mich in dieses blaue Kleid.


Ich habe schon seit ewigen Zeiten das Schnittmuster Period Patterns no 41 zu Haus! Und nun wird es Kleid II werden!

Natürlich darf auch eine Chemise mit fluffigen Ärmel dazu nicht fehlen! :-)

Stoff für das Kleid hab ich so ca. 7m rumliegen - eigentlich hatte ich aus dem dunkelblauen Wollstoff eine Houppelande geplant - aber ich bin ja flexibel!!

Jetzt heißt es nur noch gesund zu werden - dann kann´s losgehn!!! *freu*

Kirtle ca. 1470

Hier mein Kirtle mit Frontschnürung, Unterkleid und Leinenhaube!
Eigentlich gibt es dazu auch abnehmbare Ärmel (in grün) aber da am Wochenende beim Ritterfest Burg Oberkapfenberg so schönes Wetter war habe ich sie nicht gebraucht - somit sind sie nicht mit am Foto! :-)

Die Schnitte dazu sind Marke Eigenbau - die Ösen, die Haube und alle sichtbaren Nähte sind von Hand genäht!