Donnerstag, 23. Dezember 2010

Frohe Weihnachten!

Gerade rechtzeitig zum Heiligen Abend habe ich gestern noch meine Christbaumdecke genäht!


Missy und Süssi haben sie natürlich sofort inspiziert - immerhin liegt die Decke ja auch in IHRER Wohnung rum! *g*



FROHE WEIHNACHTEN!!!

Dienstag, 14. Dezember 2010

winter dress c1885/Christkindlmarkt Wien

Unser Ausflug nach Wien zum Christkindlmarkt Schönbrunn letztes Wochenende war wie erwartet sehr schön - wenn auch ziemlich kalt!

Zum Glück habe ich zwei Tage vorher noch Panik bekommen zu erfrieren und habe mir somit noch schnell ein Cape aus Pelzimitat - gefüttert mit Walk - genäht! Schön kuschelig und warm hat es mich gehalten! :-)

Hier ein paar Bilder - mehr davon gibt´s auf unserer Homepage www.kleidertruhe.at


Sonntag, 5. Dezember 2010

Schnürbrust c1770 I

Endlich hatte ich die Zeit mit meinem nächsten Projekt zu beginnen: eine halbversteifte Schnürbrust.
Schnitt und Anleitung habe ich bei www.marquise.de gefunden!

Da dies meine erste Schnürbrust ist und ich damit rechne, dass ich noch weitere machen werde bis ich die Perfektsitzende habe, ist sie ganz unauthentisch mit der Maschine genäht und die Ösen werde ich auch nicht von Hand machen, sondern einschlagen.

Der Oberstoff ist ein Rest der Bettwäsche die ich schon für meine Bettwäsche-Quiltverwendet habe.
Die restlichen drei Lagen sind Leintücher die ich sehr günstig auf dem Flohmarkt erstanden habe!

Verstärkt habe ich sie mit Stahlband, da Plastikfischbein mit der Zeit die Form verliert.