Dienstag, 8. November 2011

Tageskleid c1907 I

Auch dieses Jahr werden Julchen und ich wieder einen Ausflug nach Wien und auf den Christkindlmarkt in Schönbrunn machen.
Wir werden auch in unseren Winternürchen unterwegs sein, aber für die zwei anderen Tage des Wochenendes muss was Neues her!
Seit der ersten Staffel bin ich nicht nur im Downton-Abbey-Fieber sondern auch begeistert vom Kleidungsstil der Jahrhundertwende.

Ich habe den Schnitt (aus Patterns of Fashion Vol. 2 von Janet Arnold) etwas abgeändert. Beim Kleid Nr. 195 (Mitte) aus "Die Mode" (Wien, September 1908) haben mir die Details an Rock und Oberteil besonders gut gefallen.
 

Ich habe ein Probeteil genäht - der Schnitt passte auf Anhieb. Nur in der Rückenmitte musste ich noch etwas zugeben.
Ich werde Kleid und Unterkleid allerdings nicht miteinander verbinden. Ich habe vor mir für den zweiten Tag noch ein Kleid zu nähen, das ich dann wieder über dem gleichen Unterkleid tragen kann.
 
 

Den Rockteil habe ich wie in der Beschreibung vom Original in kleine Fältchen gelegt - und war nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.
Also habe ich das Ganze nochmal runtergetrennt, habe alles in tiefe Falten gelegt und sie teilweise abgenäht.
Voilà! Nun habe ich die Silhouette, die ich eigentlich im Sinn hatte!

Kommentare:

  1. Jööö, sehr schön! Freu mich schon sehr auf unseren Wienausflug!

    AntwortenLöschen
  2. ist ja nicht so meine Epoche, aber sieht so schon mal sehr gut aus :)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, da mußte ich auch gleich an Downton Abbey denken...;)
    Von der Epoche habe ich zugegebenermaßen keine Ahnung, aber es sieht schon sehr vielversprechend & schön aus!!!

    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Jö, das wird fesch!

    Ich freu mich auch schon sehr drauf, wenn ihr wieder kommt.

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid gefällt mir gut. Den Film habe ich mir gleich auf meine Wishlist bei Amazon gesetzt, ich liebe solche Filme! Im Sommer habe ich mir Middlemarch angeschaut-einfach wunderbar.
    Viel Spaß in Wien

    AntwortenLöschen
  6. Ich freu mich auch schon auf unseren Wien-Besuch!!
    @ naehenundmehr: Downton Abbey hat was - ich wünsch dir viel Spaß beim Anschaun!

    AntwortenLöschen