Montag, 31. Januar 2011

chemise dress c1790 I

Nachdem meine Schnürbrust fertig ist, kann ich endlich ans nächste Projekt gehen:
mein Chemisenkleid dessen Schnitt sicher schon 1 1/2 Jahre hier rumliegt und darauf wartet endlich verwendet zu werden.
Der Stoff - weiß, gestreifte Baumwolle - wartete auch schon länger auf seine Verarbeitung.
 
 
 

Da der Stoff nicht so dünn ist wie ein Muslin, habe ich etwas an Weite rausgenommen - ebenso an den Ärmeln. Wie man am Ausschnitt sieht, ist es trotzdem noch ganz schön viel!
Nach der ersten Anprobe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich noch ein paar Änderungen vornehmen werde: das Gezogene am Ausschnitt muss mehr von den Schultern weg und in Vorder- und Rückenteil verlagert werden.

Schnürbrust c1770 II

So, nun ist sie endlich fertig!
Nach längerem, abwechselnden Anstarren und Ignorieren habe ich es endlich geschafft meine erste Schnürbrust fertigzustellen.

Wie ich es mir gedacht habe: das mit den Zaddeln hat mich schon ein wenig genervt! *g*
Aber nun kann ich endlich mit dem Obendrüber anfangen!!!

Dienstag, 11. Januar 2011

Timer-Hülle

Für meinen Timer habe ich aus Stoff- und Bortenresten eine Hülle genäht.

Hier ist die Anleitung für einen Timer mit den Maßen B12xH17x2cm:
* Rechteck B38xH18cm (rechts und links je 6cm als Einschlag)
* Borte drauf
* Längskanten (H) umnähen
* mit Schrägband einfassen
* Einschlag nach innen legen und an der Schrägbandkante festnähen
* FERTIG

Notebook-Tasche

Gefüttert habe ich die Notebook-Tasche mit einem Neopren-Stoff, das Täschchen für Maus, Kabel usw. habe ich mit einem Zipp versehen.
 
 
 

projects for 2011

Meine Projekte 2010 sind noch besser gelaufen, als ich es mir anfangs gedacht hätte. Ganze 58 Stücke habe ich produziert - und das nur historische!!!

Hier die wichtigsten:
* Trachtentournüre

* Leder-Unterbrustmieder

* Hemd und Pantalons für Mathias

* Frühlingstournüre c1872
* bestickte Tournüre c1887

* Tageskleid 1866 mit Schute
* Kirtle mit Frontschnürung

* Kleid 1957 mit Petticoat und Jäckchen,
* Cravat Mathias

* Korsett 1887
* 5 Empire-Kleider, Empire-Unterkleid

* Spencer, Pelisse, Fichu, Schute, Unaussprechliche

* Empire-Bluse

* Unterrock und Taille Wintertournüre c1885

* Überrock, Bluse, Cape, Muff und Hut Wintertournüre c1885

* Schnürbrust c1770

Dass ich 2011 wieder so viel zusammenbekomme bezweifle ich zwar, aber jeden Monat ein historisches Teil schaffe ich!
Außerdem habe ich nach einer 3-tägigen Aufräumaktion meines Ateliers beschlossen, so viele Stoffe wie möglich aus meinem Stofflager zu verarbeiten.
Ich werde auch weiterhin viel Alltägliches nähen und die einen oder anderes Resultate wird es hier zu sehen geben!

Meine Projekte für 2011 sind:
* Übergangsschnürbrust
* Chemisenkleid
* Kleid spätes Rokoko
* Robe à l´Anglaise
* Krinolinenkleid
* natürlich auch ein oder zwei oder drei... Empirekleider ;-)
* Empire-Weste und Empire-Frack für Mathias
* Steampunk-Tournüre
* Italian Renaissance-Kleid

Montag, 10. Januar 2011

Liebster Blog

Mir wurde von BackeBackeKuchen der "Liebster-Blog-Award" verliehen!
Vielen lieben Dank Julchen!

Ich gebe den Award an folgende Blogs weiter:
HomeSweetHome
KleinePiratenbraut
TheLadyofPortlandHouse


Dir wurde der Award verliehen und du möchtest ihn gerne weitergeben?

Poste das Liebster-Blog-Bild und die Anleitung (der Text den du gerade liest). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat & sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst & ihr den Link deines Award Posts da lassen. Danach überlegst du dir 3- 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar – Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.

Liebe Bloggerinen: Das Ziel, dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs an’s Licht bringen, deswegen würde ich euch bitten keine Blogs zu posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.