Freitag, 25. Februar 2011

Unterbrustmieder

Um in meiner Trachtentournüre eine schöne Silhouette zu bekommen, habe ich mir ein Unterbrustmieder für darunter genäht.
 
 
  
 
 

Aber ich denke dass es wohl öfter zum Einsatz kommt - vielleicht auch mal obendrüber! :-)
Schnittmuster:
Laughing Moon Nr. 113 (1894-1909 Under Bust Corsets)

Trachtentournüre 2011

Wie schon im letzten Jahr habe ich mir für den Bauernbundball in Graz eine Trachtentournüre genäht.
Ganz brav habe ich keinen Stoff gekauft sondern alle Materialien aus meinem "Lager" verwendet.
 
 
 
 Schnittmuster:
Rock: Truly Victorian TV 202 Grand Parlor Skirt
Schürze: Truly Victorian TV 363 1887 Summer Overskirt (abgewandelt)
Weste: Dirndl Revue 2011

Der Rock ist der gleiche wie beim Vorjahresnürchen - und die Weste habe ich hinten mit einer Schnürung versehen damit ich sie auch im Alltag ohne Korsett oder Mieder darunter tragen kann.