Sonntag, 22. Mai 2011

HoamArt im Freilichtmuseum Stübing

Heute hat bei wunderschönem Wetter im Freilichtmuseum Stübing die Veranstaltung "HoamArt" stattgefunden und wir haben unsere neuen Rokoko Projekte ausgeführt.

Mit vielen netten Besuchern ist der Tag - wie immer in Stübing - wie im Flug vergangen.
Ich freu mich schon jetzt auf den Erlebnistag am 25. September 2011.

Mehr Fotos gibt auf unserer Homepage www.kleidertruhe.at

Montag, 16. Mai 2011

Day Dress 1860s

Gestern hat wieder das Biedermeierfest in Bad Gleichenberg stattgefunden und wie schon die zwei Jahre zuvor, habe ich mir dafür ein Krinolinenkleid mit passender Schute genäht.

Der Stoff für  Rock und Schutenverzierung ist derselbe wie von einem meiner Lieblings-Empire-Kleider
Das Jäckchen und das Reticule ist aus einen Leinenrest gefüttert mit Baumwolle.
 
 
Schnittmuster:
Bluse: Butterick Nr. 4761, 1860s Civil War Era)
Schute: Lynn McMasters, Early Victorian Bonnet

 Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt - aber schön wars trotzdem das neue Kleidchen auszuführen!

Mehr Fotos gibt es wie immer auf unserer Homepage www.kleidertruhe.at

Mittwoch, 11. Mai 2011

einfache Kleidung Rokoko

Für den diesjährigen Aktions-Tag "Hoamart" im Freilichtmuseum Stübing haben wir vor, mal nicht wie sonst immer im Empire-Kleidchen zu sitzen, sondern mal eine neue Epoche auszuprobieren.

Caraco, Rock und Schürze sind aus Leinen, Unterrock und Rock habe ich nach der einfachen Anleitung von koshka-the-cat gemacht.
Die Schürze habe ich mir selbst zusammengebastelt.
 Schnittmuster:
Caraco: 18th Century Jackets for undress wear, Janice Pence Ryan

Mit auf den Bildern sind Häubchen, handbesticktes Fichu und die fingerlosen Handschuhe.
Ebenso die handbestickte Tasche , Schnürbrust und Hüftpolster - die natürlich untendrunter sind! :-)