Sonntag, 3. Februar 2013

Finished Corset c1910

Ich komme zur Zeit nur sehr wenig zum Nähen - ich bin nämlich total im Strickfieber! ;-)
Aber trotzdem habe ich zwischendurch an meinem 1910er Korsett weitergearbeitet.
I sew very little at the moment - because I´m totally in knitting fever! ;-)
But I also worked on my 1910s corset.

Dies ist das erste Korsett an dem ich die Enden der Tunnel für die Stäbe verziert habe (flossing). Man findet dazu viele schöne Anregungen und Vorlagen im Netz.
Ich habe für die Stickereien 3-fädiges Moulinegarn verwendet. Ich finde es ist ein wunderschönes Detail - und darum habe ich vor, mit einem corset flossing sampler zu beginnen und diverse Muster ausprobieren. :-)
This is the first corset where I tried out flossing. You can find many nice inspirations and patterns in the internet.
I have used a 3-count mouline yarn for the embroidery. I think this is such a beautiful detail - and that´s why I´m planning to start a corset flossing sampler, to try out some different patterns. ;-)

 

Die Spitzen habe ich gemeinsam mit dem Schrägband an die obere Kante genäht.
I sewed the two laces with the bias tape to the upper edge.

Ich bin wirklich glücklich über das Ergebnis - es ist so schön sich bei einem Projekt Zeit zu lassen! :-)
I´m really happy with the result - it´s so nice to allow oneself time for a project! :-)

Und für mein nächstes Projekt - ein Princess Unterkleid - sind Stoff und Spitze bereits vorgewaschen und warten auf ihre Verarbeitung.
And for my next project - a princess slip - the fabric and the lace are already pre-washed and waiting for their processing.

Aber vorher muss ich den Schnitt erstellen...
But first I need to make the pattern...

Kommentare:

  1. Wow, dein Korsett gefällt mir wirklich sehr gut!! Ich freu mich schon auf dein nächstes Projekt!!
    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich wunderschönes Korsett. Ich bin auf dein Princess Unterkleid gespannt :)

    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  3. Jöööö, es ist so schön und so süüüüüüß!!!!

    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  4. Wow sooo schön und detailverliebt. und das Unterkleid nennst du nach mir? Ggggg ich bin gespannt....
    Lg Tanja

    AntwortenLöschen
  5. That is cute! I still need to make a 1910 corset. I did make a princess slip last summer though!
    Laurie

    AntwortenLöschen
  6. Oh, wie süß!
    Vorlage schon organisiert, kommt am Freitag...
    LG, Kathi.

    AntwortenLöschen