Dienstag, 2. Juli 2013

Empire picnic and a new sleeveless spencer

Letzten Sonntag haben wir wieder zum Empire Picknick im Park von Schloss Eggenberg geladen.
Dieses Jahr konnten wir wunderschönes Picknick-Wetter und viiiiele Leckereien geniessen.
Last sunday we invited to an Empire Picnic in the park of Castle Eggenberg.
This year we have enjoyed beautiful picnic-weather and a loooooot of dainties.

Zum ersten Mal probierten wir auch Spiele aus: Quoits und Game of Graces.
For the first time we played games: Quoits and Game of Graces.

Ich habe mir auch wieder etwas neues genäht - einen ärmellosen Spencer den ich über mein weisses Tageskleid getragen habe.
I´ve also made something new - a sleeveless Spencer I´ve worn over my white day dress.

Ich wollte einen Stoff der farblich zu meinem Ananas-Reticule passte, und dann fand ich diese gelblich grüne Seide. :-)
I wanted a fabric to fit the color of my pineapple reticule, and then I found this yellowish green silk. :-)

Dieser hübsche Spencer hat mich zur Faltenlegung inspiriert.
This handsome Spencer has inspired me for the pleating.

Der Spencer ist mit weissen Leinen gefüttert und von Hand genäht.
Er wird vorne mit zwei Hakenverschlüsse geschlossen; zum regulieren der Weite sind Bänder am Ausschnitt und an der erhöhten Taille angebracht.
The Spencer is lined with white linen and is sewn by hand.
It´s closed at the front with two hook closures; there are ribbons at the neckline and the raised waist to adjust the width.

Auch eine neue Schute musste her - diese ist aus den Resten meiner Bergère. Nur 4 cm sind vom Stroh übriggeblieben ;-)
Ich habe wieder weisses Leinen für das Haubenteil und die Seide für die Bänder verwendet.
I also wanted a new bonnet - it´s made from the remainings of my bergère. Only 4 cm from the straw are left ;-)
I have used again white linen for the hood part and the silk for the bands.

Fotos von unserem gemütlichen Picknick gibt´s bald auf www.kleidertruhe.at
Photos from our cosy picnic are soon on www.kleidertruhe.at

Kommentare:

  1. Das sieht nach einem äußerst gelungenen Picknick aus - und sogar das Wetter scheint mitgespielt zu haben (eine Seltenheit in diesem Sommer).
    Dein Ananasreticule hatte sicherlich einen gebührenden Auftritt! Vielen Dank für's Teilen der schönen Bilder

    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ja, es war ein wunderschöner Tag - nicht zu heiß und nicht zu kühl.
    Ja, und nur wegen meinem Ananas-Reticule habe ich dann noch einen farblich passenden Spencer gemacht... ;-)
    lg, eva

    AntwortenLöschen