Freitag, 9. Januar 2015

Scrapquilt


Wieder einmal möchte ich in meinem ersten Post des Jahres mit einem Rückblick starten - diesmal in Form eines Restequilts.
Bereits im November 2013 habe ich mit dem Zuschnitt der Teile begonnen und im Laufe des letzten Jahres habe ich immer wieder mit Unterbrechungen daran gearbeitet.
Again I want to start with a review into the new year - this time in form of my new scrapquilt.
Back in November I started cutting the pieces and during the last year I worked with some breaks on it.

Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Sammeln verschiedener Baumwollreste begonnen und war es am Anfang ein großes Papiersackerl so ist die Sammlung im Laufe der Zeit zu zwei großen Ikea-Sammelboxen angewachsen. ;-)
A few years ago I started collecting various cotton leftovers. At the beginning it was a large paper bag and over time the collection has grown to two large Ikea boxes.

Die Vorlage zu diesem Quilt habe ich aus dem Buch "Scrappy Firework Quilts - A Blast of Strips, Scraps & Triangles"  von Edyta Sitar, das ich 2012 bei unseren Urlaub in Holland gekauft habe. Es enthält so viele wunderschöne Quilts... ;-)
I found the pattern for this quilt in the book "Scrappy Firework Quilts - A Blast of Strips, Scraps & Triangles" by Edyta Sitar, which I bought 2012 in Holland. It contains so many beautiful quilts... ;-)

Viele schöne Erinnerungen verbinde ich mit diesen Quilt, werde ich doch bei jedem Hinsehen, reinkuscheln und befühlen an die Stücke erinnert die ich aus den verschiedenen Stoffen gefertigt habe:
2 1840er Kleider
1 1950er Kleid
1 1780er Jacke
4 Alltagskleider
3 Empire-Kleider
2 Futter für Spencer
1 Empire Short gown
2 Futter für einen Dirndlleib
2 Teile eines Quilts
2 Schürzen
2 Pölster
1 Vorhang

I associate many fond memories with this quilt! With every look at and every touch of the pieces it remind me of the clothes etc. I have made from the different fabrics:
2 1840s dresses
1 1950s dress
4 everyday dresses
1 1780s jacket
3 Empire dresses
2 linings for spencers
1 Empire Short gown
2 linings for Dirndl
2 aprons
2 cushions
2 pieces of quilts 
1 curtain

Ich hoffe, dass auch ihr die Feiertage angenehm verbracht habt und einen guten Start in das Neue (Näh-) Jahr hattet! Auf dass wir ALLE unsere Projekte verwirklichen können!! :-)
I hope that you too had pleasant holidays and a great start into the New (sewing) year!
I hope we can realise ALL our projects!! :-)

Kommentare:

  1. Was für eine Arbeit!!! Ich bin total begeistert!!! Dieser Quilt ist wunderschön!! Mit dieser Decke kann das nur ein erfolgreiches (Näh-)jahr werden!!! ich freu mich schon auf künftige Projekte von dir!

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Awwww, wie schön sich Süßi am letzten Bild in Kuschel-Pose wirft ;-)

    Der Quilt ist einfach ein Traum!

    Liebe Grüße, Julchen

    AntwortenLöschen
  3. Der Quilt ist wundervoll geworden - und gibt es eine bessere Bestätigung einer Arbeit, als eine Katze, die darauf schläft ;)
    Die Auswahl der Stoffstücke ist sehr harmonisch und rundherum gemütlich.
    Und das Beste: in jedem Stoffstück steckt eine kleine Erinnerung. Hoffentlich fallen in 2015 auch wieder viele neue Stoffstückchen an ;)

    Sabine

    AntwortenLöschen