Mittwoch, 27. Juli 2016

Die letzten Näh-Monate waren für mich überraschend anstrengend! Irgendwie habe ich lieber in die Luft gestarrt oder mich aufs Ohr gehauen, als an einen Stück weitergenäht...
The last sewing-months were surprisingly exhausting for me. Rather than sewing, I had stared in the air or had taken a little nap...

Doch Ende April war mir dann klar, weshalb ich mich so gar nicht motivieren konnte:
Wir bekommen ein Baby! :-)
By the end of april I knew why I was not able to motivate myself:
I´m expecting a child! :-)

Wir sind sehr glücklich und freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit dem Baby!
We are very happy and are looking forward to our time with the baby! 

Donnerstag, 21. Juli 2016

Leather Gloves, HSM #3

Protection war die 3. Challenge des HSM 2016 und so zeige ich euch hier mein erstes von Hand genähtes Paar Lederhandschuhe.
Protection was the third Challenge of the HSM 2016 and so here are my first pair of hand sewn leather gloves.

Letztes Jahr habe ich beim Schuster Leder in Graz zwei wunderschöne Rehlederflecken gekauft, dessen Farbe (trangegerbt) mir sofort ins Auge gestochen ist! Ich dachte an das hübsche Paar Lederhandschuhe des Met, aber auch diverse Fashion Plates fielen mir dazu ein.
Last year I bought two beautiful pieces of doeskin, their colour caught my eye immediately. I thought of the pretty leather gloves of the Met, but I remembered also some Fashion Plates.


Ich musste zwei Probehandschuhe nähen und einige Änderungen machen, um die richtige Passform zu erhalten.
I needed two mock ups and some alterations to get the correct fit.



Ursprünglich als Ballhandschuhe gedacht, habe ich doch meine Meinung geändert und sie gekürzt - für Ballhandschuhe benötige ich viel dünneres Leder...
Sie sind nicht perfekt, aber ich bin fürs erste zufrieden! :-)
Originally intended as evening gloves, I have changed my mind and shortened them. For evening gloves I need much thinner leather...
They are not perfect, but I´m happy with the result! :-)




The Challenge: #3 Protection

Material: doeskin

Pattern: Grand Finale Leather Gloves by Pattern Studio

Year: 1800s

Notions: linen thread 

How historically accurate is it? I think it´s okay; the materials are period.

Hours to complete: no idea

First worn: in June while visiting Herrenchiemsee New Palace in Gemany

Total cost: I would say about € 40,-