Sonntag, 14. August 2011

Jagdschloss Eckartsau/Chemise Dress

Heute haben wir vor unserer Heimreise noch das kaiserliche Jagdschloss Eckartsau besucht.



Das Kaiserpaar Karl I. und Zita und die kaiserliche Familie verbrachten im Schloss ihre letzten Tage in Österreich vor ihrer Abreise ins Exil.

Schnittmuster:
Rocking Horse Farm 186, Chemise Dress

Weitere Fotos auf: www.kleidertruhe.at

Robe à la Polonaise

Gestern hat das Barockfest auf Schloss Hof stattgefunden.
Zu diesem Anlass habe ich meine erste Robe à la Polonaise getragen - mein zweiter Ausflug ins Rokoko.

 

Das Schloss und die Gartenanlage sind einfach atemberaubend und auf jeden Fall einen Ausflug wert!
Hoffe, dass wir nächstes Jahr auch wieder vorbeischaun können!

Schnittmuster:
Rocking Horse Farm 285, Kleider des späten Rokoko

Mehr Fotos auf www.kleidertruhe.at

Donnerstag, 11. August 2011

Empire Garderobe Jane Austen Festival 2011 in Bath


Bald ist es soweit! Nur noch 1 Monat und 4 Tage!!!

Bis zum Festival habe ich noch einiges zu nähen:
2 Chemisen
2 Unaussprechliche
1 Nachthemd
1 Kurzmieder
1 Spencer
1 Schute
1 Reticule
1 Picknickkleid
1 Promenadenkleid
1 Ballkleid
1 Unterkleid für das Ballkleid

Nachdem ich nun mit meiner Robe à la Polonaise für kommenden Samstag für Schloss Hof fertig bin, kann ich endlich mit Empire loslegen!!! *freu*

Mittwoch, 10. August 2011

Kutschenfahrt und Empire-Picnic

Vergangenes Wochenende hat bei tollem Wetter meine Geburtstags-Kutschenfahrt stattgefunden!

Die Fahrt war ein Geburtstagsgeschenk von Mathias. Letztes Jahr hat es leider nicht geklappt - obwohl ich im Jänner Geburtstag habe ;-) - beim Termin vor zwei Wochen hat es wie aus Kübeln geschüttet - aber letzten Sonntag war es dann endlich soweit!

Gepicknickt haben wir auf einer abegelegenen Wiese in Herberstein mit Blick auf das Schloss.

Das Kleid und die Open Robe die ich trug waren nicht wirklich neu - das Kleid ist mein allererstes Empire-Stück. Allerdings war ich mit beiden nie richtig glücklich und so habe ich ein paar Änderungen vorgenommen.
Nun bin ich damit vollstens zufrieden! :-)
 
Schnittmuster:
Open Robe: Patterns of Fashion Vol. 1 von Janet Arnold

Ein wunderschöner Sonntag war´s - ich hoffe, dass wir das bald wiederholen können!!!

Weiter Fotos: www.kleidertruhe.at

Spectaculum Friesach 2011

Auch in diesem Jahr haben wir wieder das Spectaculum in Friesach besucht - eine Veranstaltung auf die ich mich jedes Jahr aufs Neue freue!

Ich habe mir ein Fantasy-Outfit genäht und wieder meine Elbenohren ausgeführt! :-)
Schnittmuster:
Unterkleid: Burda Nr. 7977
Kleid: Simplicity Nr. 4940 (Misses Medieval Costumes)
Unterbrustmieder: Laughing Moon Nr. 113 (1894-1909 Under Bust Corsets)

Als Unterkleid habe ich mir ein beiges, weichfallendes Seidenkleid genäht, da der Stoff des Kleides sehr transparent war. Außerdem fühlt es sich einfach traumhaft an auf der Haut und es wärmt obwohl es so dünn ist!

Über dem Kleid habe ich wieder mein Leder-Unterbrustmieder getragen.

Neu ist auch der Elbenmantel - was die Farbe des Stoffes betrifft: es kommt nicht oft vor, dass ich genau das finde was ich suche, aber diesmal hatte ich wieder einmal Glück! :-)

Auch Mathias hat etwas an seinem Waldläufer-Outfit rumgebastelt. Diesmal ist eine alte, abgetragene Lederhose dazugekommen, zu der er auch noch Lederteile zum Schnüren für die Knie angefertigt hat.

Weiter Fotos gibt´s wie immer auf unserer homepage www.kleidertruhe.at