Montag, 11. April 2016

1900s Shirtwaist and Skirt, HSM #2

Die zweite Challenge des HSM 2016 war Tucks and Pleating. Ich liebe die Rock/Blusen Kombinationen der 1900er, und für einen Ausflug im Juli hatte ich ein Outfit geplant, das genau passend dafür war. 
The second challenge of the HSM 2016 was Tucks and Pleating. I love the shirtwaist/skirt style of the 1900s and for a trip in July I had planned an outfit that was just right for the challenge.

Ich habe ein paar antike Spitzen aus meine Sammlung in dieser Challenge (wieder) verwendet. Ich habe versucht die Spitzen vorsichtig und so gut es ging zu reinigen. Leider sind noch immer ein paar Flecken zu sehen, aber das macht mir nichts aus.
I (re)used some antique laces from my collection in this challenge. I tried to clean the laces as good as possible. There are still some spots to see, but that´s fine with me.



Der Rock ist recht einfach, ich habe lediglich in den seitlichen Vorderteilen ein paar Falten gelegt.
The skirt is quite simple, with tucks in the side front panels.


The Challenge: #2 Tucks and Pleating

Material: cotton for the shirtwaist and wool for the skirt

Pattern: shirtwaist: Past Patterns 406 (modified); skirt: Truly Victorian E21 (modified)

Year: 1900s

Notions: antique lace 

How historically accurate is it? I think it´s okay. Materials and patterns are period.

Hours to complete: no idea

First worn: not yet, it will be worn in July

Total cost: I would say about € 45,-

Kommentare:

  1. Wunderschön! Die Spitze wirkt ganz ezaubernd leicht und sommerlich und der Rock ist zwar schlicht aber durch die Falten nicht langweilig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Ich freue mich schon das Ensemble ausführen zu dürfen! :-)
      Liebe Grüsse, Eva

      Löschen
  2. Ein traumhaftes Ensemble! Schön dass du alte Spitze wiederverwendet hast, das gibt der Bluse einen tollen Charakter :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, ich bin auch sehr froh, dass ich ein paar der antiken Schönheiten verwenden konnte!
      Liebe Grüsse, Eva

      Löschen