Direkt zum Hauptbereich

Regency Apron

Schon länger auf meiner To-Sew-Liste stand eine neue Regency-Schürze. Das neue Stück ist aus Leinen und - bis auf eine unsichtbare Naht - von Hand genäht.

Die Träger im Rückenteil sollten unbedingt über Kreuz sein. Aber auf die Verrenkungen beim über-dem-Kopf-anziehen wollte ich verzichten - dabei könnte ja mein Häubchen verrutschen ;-)

Somit habe ich das Taillenband länger gelassen und die zwei Knopflöcher und Knöpfe so gesetzt, dass diese nach den Trägerenden geschlossen werden, wodurch ein einfaches Anziehen garantiert ist! :-)

Das erstemal war meine neue Schürze beim Museumsfest im Freilichtmuseum Vorau in Verwendung.

Und das zweite Mal letzten Samstag als wir einen Stoffhanddruck-Kurs im Freilichtmuseum Stübing besucht haben. Welcher übrigens so toll war, dass ich mich gleich danach im Netz auf die Suche nach Modeln gemacht habe! :-)
Unser Hobby hat sich um eine Dimension erweitert... *g*

Fotos von beiden Veranstaltungen findet ihr auf unserer Webseite: www.kleidertruhe.at

Kommentare

  1. Wenn ich eure Aktivitäten so betrachte, glaub ich langsam, dass ich im Niemandsland wohne! Ehrlich, wenns nicht so weit weg wäre, wäre ich auch gern mitgekommen!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile suchen wir uns die Gelegenheiten - oder wir sorgen selbst dafür! :-)
      LG eva

      Löschen
  2. Die Schürze ist wirklich schön! Und beim An- und Ausziehen musst Du auch nicht solche Verrenkungen machen wie ich ;-)

    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann nur staunen :D Sehr inspirierend!

    AntwortenLöschen
  4. Echt schön geworden deine Schürze. Schön wenn man Gelegenheiten hat, diese auch gleich nutzen zu können ;)

    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  5. großartig!! und vor allem von hand genäht! einfach toll :)

    ich habe auch vor eine schürze in der art zu nähen, allerdings noch ein wenig rüschiger.

    falls du tipps für mich hast, freue ich mich über eine mail an halithaätwebpunktde.

    liebe grüße

    halitha

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Late 16th C English Country Woman

Das Outfit einer English Country Woman um 1570 ist ein Projekt, an dem ich lange gearbeitet habe. Begonnen habe ich damit 2016 und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer noch nicht ganz "fertig" ist. Einiges ist noch zu verbessern, aber nach dem Fotoshooting kann ich sagen: es ist unglaublich toll zu tragen! :-) The Outfit of an English Country Woman c 1570 is a project I worked on a long time. I started it 2016 and I somehow have the feeling it´s not yet "finished". Several things I want to improve, but after the fotoshooting I can say one thing: it´s amazing to wear! :-) Vor vielen Jahren hatte ich das Glück auf einen naturfarbenen Stoff zu stossen dessen Kette aus Wolle und der Schuss aus Leinen bestand. Ich fand ihn perfekt um ihn mit Pflanzen zu färben und habe gleich den ganzen Ballen gekauft ;-) Anfang 2016 war es dann endlich soweit und das erste Stück Stoff wurde mit Krappwurzel gefärbt. Ich bin noch immer absolut begeistert von der Farbe,...

Hobbit Costume

Ich liebe mein Kostüm für den diesjährigen Fasching! Ich musste nur zwei neue Stücke nähen! :-) Ich trug meinen 1840s Corded Petticoat und 1840s Petticoat , Rokoko-Rock , gestrickte Handschuhe und eine Dirndl-Schürze die ich von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen habe. Den Rokoko-Rock musste ich nur ein wenig kürzen - neu angefertigt ist nur das Miederoberteil und der Umhang. I love my costume for this year´s carnival! I had to sew only two new pieces! :-) I  wore my 1840s Corded Petticoat and 1840s Petticoat , Rokoko skirt , knitted mittens and a Dirndl-Apron which I received as a gift from a work colleague. I shortened the rokoko-skirt a little bit - new made is only the bodice and the cloak. Für das Miederoberteil habe ich bedrucktes Leinen verwendet und einen erprobten Dirndl-Schnitt etwas abgewandelt. Das bedruckte Leinen des Mieders habe ich bereits für ein Empire - Kleid verwendet, das ich - wie ich gerade bemerkt habe - hier noch nicht mal richtig vorgestell...

A pair of Utrecht Stays

Unsere 5. Englandreise auf den Spuren von Jane Austen beginnt diesen Freitag und natürlich mache ich mir seit geraumer Zeit Gedanken darüber, was alles mit auf die Reise kommen wird :-) Our 5th trip to England "In the footsteps of Jane Austen" will start on friday and of course I was thinking for some time about what will come along on the trip :-) Im letzten Jahr habe ich für den Flug und die Autofahrten mein 1790er Mieder getragen. Es ist komfortabel und auch das Peddigrohr ist noch überall intakt - aber auch letztes Jahr mussten wir bei der Sicherheitskontrolle zeigen was sich unter unseren Kleidern befindet... Zum Glück sind wir immer früüüüüh genug am Flughafen, gell Julchen ! ;-) Last year I wore my 1790s stays for the flight and the car rides. It is comfortable and the reed is still intact - but even last year we had to show the security what is under our clothes... Luckily, we are always eeeearly enough at the airport, aren´t we Julchen ! Sabine von Kleidung u...