1800 child`s dresses

Für unsere Englandreise und weitere Veranstaltungen benötigte Miss S. zwei Empirekleider.
Ich habe hierzu den Schnitt des Kinderkleides des National Museum of Denmark verwendet, habe aber das vordere Oberteil geändert indem ich es ein wenig in der Mitte gerafft habe.
For our trip to England and other events Miss S. needed two regency dresses.
I used the pattern of the child´s dress from the National Museum of Denmark but changed the bodice slightly by gathering the front somewhat.


Auch ohne ein Wort Dänisch zu sprechen ist der Schnitt sehr einfach nachzuarbeiten :-)
Das vordere Rockteil ist glatt und in A-Linie geschnitten. Die Ärmel sind einfach gehalten und werden nur im hinteren Teil gezogen.
The pattern is quite easy to work with even without speaking danish :-)
The front skirt is flat and cut A-line. The sleeves are simple and are only gathered a bit in the back.

Das Rückenteil wird mittels Bänder auf die gewünschte Weite gerafft.
Ich bin mir sicher, dass mit Änderungen an der Länge, die Kleider auch dieses Jahr noch passen werden.
The back of the bodice is gathered with drawstrings.
I´m sure that with alterations at the length, the dresses will suit even this year.

Eigentlich wollte ich Miss S. auch ein neues Häubchen nähen. Aber als sie eines meiner Häubchen anprobierte, gefiel es mir so gut an ihr, dass ich nur im Nacken eine tiefere Kellerfalte gelegt und zwei Bindebänder angebracht habe. Das Häubchen sitzt perfekt und wurde auch ohne Gesumper getragen ;-)
I first thought to make her a new cap. But when she tried on one of my caps, I found it so lovely on her, that I only made a deeper box pleat at the back and fixed two cords. The cap fits perfekt and was worn without any complaint ;-)

Assembly Rooms, Bath

Fashion Museum, Bath

Chawton House Museum

Chawton House Library

Biedermeierfest 2018

Zeitreise Taggerhof 2018

Es scheint Miss S. hat sich sehr wohl in ihren Kleidern gefühlt. Gleich bei der ersten Anprobe ist sie zum Spiegel gerast und hat sich erfreut angelächelt!
It seems Miss S. liked wearing her dresses. At the first fitting she rushed to the mirror and smiled pleased at herself!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts