Back to the roots

Als Schneiderin kann man nie genug Nadelpölster haben. Was in meiner Sammlung noch fehlte war eines nach einer historischen Vorlage. Ich habe mich sofort in den hübschen Pinball von Anne Carroll Gilmour in der Zeitschrift "Jane Austen Knits 2013" verliebt. Es basiert auf einem Original aus dem Metropolitan Museum of Art.

As a seamstress you can never have enough pincushions. I long missed one based on a historical original in my collection.  I instantly fell in love when I first saw the lovely pinball by Anne Carroll Gilmour in "Jane Austen Knits 2013". It is based on an original from the Metropolitan Museum of Art.

Als Weihnachtsgeschenk für Julia gestrickt, war ich so schnell damit fertig und hat es mir so viel Spaß gemacht daran zu arbeiten, dass ich beschloss endlich auch eines für mich zu machen. :-)
Made as a Christmas gift for Julia, I finished it quickly and had such fun making it, that I decided to at last make one for me too. :-)

Ich habe Häkelgarn Nr. 12 von Anchor und Stricknadeln Nr. 1,5 verwendet -  ich liebe Projekte die mit dünnen Nadeln gearbeitet werden.
I used Anchor Freccia crochet thread size 12 and needles size 1,5mm - I love projects for small needles.

Die Seiten bügeln und mit Vorstichen einmal rundherum nähen.
Die Hälften mit Wolle ausgestopfen; danach einen Karton (bei mir war der Durchmesser 7cm) darauflegen.
Zusammenziehen und auf gegenüberliegenden Seiten an der Rückseite zusammennähen.
Seiten aneinander nähen; die Naht mit einer Borte oder einem (geflochtenen) Band verdecken.
Iron the halves and work a running stitch around.
Stuff the halves with wool; insert cardboard circle (mine were 7cm in diameter).
Pull tight and secure the edges with the remaining thread on opposite sites on the back.
 Join the halves and sew them together; cover the seam with a ribbon or a (self-made) braid.

"Love and Loyalty"

"Roots and Wings"

In den letzten Monaten (und Jahren) habe ich immer wieder versucht mich an "neue" Zeiten heranzuwagen. Manches hat meiner Meinung nach gut geklappt, manches nicht. Immer wieder hatte ich das Gefühl mich "verirrt" zu haben.
Dieses Projekt hat mich wieder daran erinnert, was meine "Wurzeln" sind. Endlich bin ich wieder ruhiger und habe mich auch dazu entschieden diesen Blog weiterzuführen.
Letzten Endes ist er für mich. Um viele meiner Arbeiten zu dokumentieren und auch um zu sehen wie ich von Stück zu Stück etwas dazu lerne. Um mich an die vielen schönen Augenblicke die mir dieses Hobby bereits beschert hat zu erinnern.
Wenn ich dabei schaffe andere zu inspirieren, so wie andere Blogs dies bei mir tun, dann freue ich mich um so mehr!
In the last months (and years) I now and then tried "new" areas. Some things worked well in my opinion, some not. Again and again I had the feeling I was "lost".
This project reminded me of my "roots". Finally I´m calmer and I have decided to go on with this blog. 
After all I run it for me. To document some of my work and to see how I learn from every project I make. To remember me of all the fantastic moments my hobby has already given me.
If in the meantime I manage to inspire others, as other blogs inspire me, then I´m all the happier. 

Auf ein schönes und kreatives Jahr 2019!
To a wonderful and creative year 2019!

Kommentare

  1. juhuuuuu! endlich wieder leben in der bude! :-)

    caterina aus wien

    AntwortenLöschen
  2. Willkommen zurück. Ich freu mich.

    AntwortenLöschen
  3. Willkommen zurück! =)
    Es gibt von den Jane Austen Knits auch ein ganzes Strickbuch, wo einiges gesammelt ist. Ich würde auch gern mal diese Nadelkissen stricken, aber ich kann leider kein Mehrfärbig/Musterstricken :/
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Buch kenne ich, habe aber alle Zeitschriften gesammelt. Es sind noch viiiiiele weitere Stücke auf meiner Strickliste ;-)
      Würde dich gerne ermutigen Mehrfärbigstricken auszuprobieren! Es wird von mal zu mal leichter und macht wirklich Spaß! Liebe Grüße, Eva

      Löschen
    2. Na dann! :D
      Ja, ich werde sie sicher noch mal probieren! Ich zähle mich aktuell erst zu den Strickanfängern :)

      Löschen
  4. Nochmals danke danke danke für das schöne Geschenk! Ich habe eine riesige Freude damit, auch wenn es mir anfangs doch schwer fiel einfach Stecknadeln in das hübsche Ding zu stecken 😶😂
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, sehr gerne liebe Julia!
      Aber, dafür sind sie da! Liebe Grüße, Eva

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts